Startseite | Termine | Jahresrückblicke | Unser Verein | Unser Gnandstein | Impressum | Datenschutz

Unser Verein - Geschichte

|Geschichte | Zielsetzung | Vorstand | Mitglied werden | Satzung|Intern|

Die Geschichte des Heimatvereins begann 1981/82 mit der Gründung des Jugendclub Gnandstein auf der Burg.

Damals veranstalteten die Mitglieder 3 Jahre lang Trödelmärkte und Tanzabende auf und um die Burg. Als bekannteste Künstler traten damals u. a. die Gruppe „Juckreiz“ und die „Molly-Sisters“ auf.

Trödelmarkt auf der Burg, 1984

Gegen 1985 wurden die Trödelmärkte des Jugendclubs verboten. Dennoch beschlossen die Mitglieder weiterhin Veranstaltungen auszurichten. Unter anderem Namen wurden die Musikabende im Jugendclub auf der Burg Gnandstein weitergeführt. In der Wendezeit (1989) bildeten die Mitglieder des ehemaligen Jugendclubs die IG Rock Leipzig/Außenstelle Gnandstein. Die Gruppe um H. Grunwald veranstalteten zahlreiche Tanz- und Rockabende in Frohburg und Gnandstein.

Freygang, 1989

Mit der Wiedervereinigung beider deutscher Staaten, löste sich die IG Rock auf.

Um aber die Tradition und das kulturelle Leben nicht aussterben zu lassen, beschlossen H. Grunwald und andere Mitglieder den Heimat- und Gesellschaftsverein Gnandstein e. V. zu gründen. Seither fand jedes Jahr in Gnandstein ein Dorffest statt, welches gleichzeitig der gesellschaftliche Höhepunkt im Dorf war.

Dem Verein ist es gelungen in dieser Zeit viele namenhafte Künstler auf die Bühne zu holen. Zu Gast waren unter anderem die „Driveband“, der „Beatclub“, „Waymor Clayton“ und „Renft“. Aber auch viele “Amateurgruppen” und Karnevalsvereine der Region, wie der Verein der Kulturfreunde Kohren-Sahlis, die Kohrener Grundschüler, oder die “Bornschen Zwiebelgirls” begeisterten unsere Besucher.

Zu festen Programmpunkten der Veranstaltung waren auch der Gnandsteiner “Flotte Dreier” - ein Geschicklichkeitswettbewerb zu Lande und auf dem Wasser - und das Gnandsteiner Maßkrugstemmen geworden.

Alljährlich zur Walpurgisnacht veranstaltete der Heimatverein- und Gesellschaftsverein Gnandstein e.V. ein große Hexenfeuer. Zu dieser Veranstaltung basteln die Kinder der Region hässlich schöne Hexen und viele Erwachsene verkleiden sich. Dadurch wurde dieser Abend zu einem attraktiven Fest, welches sich über die Region hinaus einen Namen gemacht hatte. Der Sommer wurde im Herbst mit dem Herbstfeuer im Rahmen des Oktoberfestes verabschiedet.

Keimzeit, 1989

Durch viele verschiedene Umstände, wie zusätzliche Auflagen bei den großen Feuern und Mitgliederschwund wurden in den vergangenen Jahren die Veranstaltungen immer weniger und kleiner. So veranstalte der Verein vorwiegend nur noch zweimal im Jahr einen Skatabend und in der Vorweihnachtszeit einen Weihnachtsmarkt auf dem Sportplatz oder ein Lichterfest auf dem Pfarrhof.

Durch die Corona-Pandemie und dem damit einhergehenden Verbot von Veranstaltungen, kamen die vom Verein organisierten Veranstaltungen vollends zum Erliegen.

Nach der Corona-Pandemie soll nun – auch mit neuen Mitgliedern – an die alte Tradition der Veranstaltungen angeschlossen werden. So wurde schon in der Adventszeit 2022 das Lichterfest auf dem Pfarrhof wieder ausgerichtet und der Plan für 2023 mit Skatturnieren, Frühlings- und Herbstveranstaltungen sowie dem Lichterfest gut gefüllt. Auch ein „Frühjahrputz“ in Gnandstein steht im Frühling auf dem Plan.

Vereinsinterne Veranstaltungen sollen darüber hinaus den Zusammenhalt der Mitglieder stärken und zur Neugewinnung von Mitgliedern beitragen.